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COMuniq ONE – Telefonielösung aus der Cloud

Moderne Businesskommunikation für KMU und Konzerne

Die moderne Arbeitswelt fordert von Unternehmen mehr und mehr Flexibilität. Für die Beschäftigten ist es mittlerweile Normalität geworden, grundsätzlich von überall aus arbeiten zu können, sei es unterwegs, im Home-Office oder ganz klassisch im Büro. Kunden und Partner erwarten auf der anderen Seite eine mindestens gleichbleibende Servicequalität. Weil guter Service schon mit der Aufnahme eines Anliegens beginnt, spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Es gilt, alle verfügbaren Kommunikationskanäle für den internen und externen Austausch bestmöglich zu steuern. Die Möglichkeit dazu bietet COMuniq ONE, die All-in-One Cloud-Lösung von Auerswald.

Cloud-Telefonie wird mit zunehmender Zuverlässigkeit, was IT-Security oder die Resilienz angeht, immer attraktiver für Unternehmen. Eine wachsende Zahl von ihnen setzt bereits auf entsprechende Lösungen. Die Verantwortlichen möchten von den Vorteilen profitieren, die Systeme wie COMuniq ONE bieten und sich gleichzeitig nicht vom Wettbewerb abhängen lassen, der bereits mit modernen Mitteln arbeitet.

COMuniq ONE macht sowohl Einzelunternehmer und Mittelständler als auch international agierende Konzerne fit für die Anforderungen moderner Businesskommunikation. Die Auerswald Lösung vereint alle wichtigen Kommunikationswege für den Informationsaustausch mit Kunden und Partnern sowie für interne Verbindungen: Telefonie, Video, Chat und Mobilfunk stehen zur Wahl und können jeweils nach Bedarf genutzt werden. Hinzu kommt die Einbindung von WhatsApp und Künstlicher Intelligenz für die automatisierte Aufnahme von Anliegen. Passende Apps sorgen für den jederzeit nahtlosen Übergang zwischen den verschiedenen Endgeräten wie Desktop-Telefon, Smartphone oder Computer. Dabei bleibt die Erreichbarkeit unter ein und derselben Telefonnummer orts- und deviceunabhängig gewährleistet.

Virtuelle Cloud-PBX

COMuniq ONE wird als virtuelle Cloud-PBX betrieben, sodass Unternehmen von zahlreichen Vorteilen profitieren: So können Kontaktaufnahmen jederzeit und von überall aus empfangen und beantwortet werden. Folglich können Anliegen schneller bearbeitet werden, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und optimierten Prozessen beiträgt. Für die Beschäftigten ergibt sich durch die so gewonnene Flexibilität die Chance, den Arbeitstag freier und somit leichter zu organisieren. Statt aus unterschiedlichsten Gründen nicht erreichbar zu sein, können Anliegen auch unterwegs erledigt werden.

Beispielsweise kann es zwischen 13 und 14 Uhr ein erhöhtes Anrufaufkommen geben, weil in diesem Zeitraum viele ihre Mittagspause beenden. Gleichzeitig aber muss vielleicht das Kind aus der Kita abgeholt und zur weiteren Betreuung zu den Großeltern gebracht werden, bevor der Weg anschließend wieder ins Büro zurückführt. In diesem Fall wird ganz einfach auf das Smartphone gewechselt, wo Anrufe unter der gleichen Nummer eingehen, wie auch auf dem ortsgebundenen Telefon auf dem Schreibtisch. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das Argument der größeren Flexibilität von Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden. Für viele Fachkräfte ist die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten ein ausschlaggebendes Argument bei der Entscheidung für ein Jobangebot. Dafür braucht es die passende Ausstattung.

Remote Work: einfach und unkompliziert

Hier bietet eine cloudbasierte Telefonanlage viele Vorteile. COMuniq ONE vereinfacht die mobile Arbeit von Mitarbeitenden deutlich, indem alle Funktionen standortunabhängig zur Verfügung stehen. Fixed Mobile Convergence (FMC) ermöglicht die dazu nötige Integration von Mobilfunkgeräten in die Telefonanlage.  Dank einer optionalen GSM-Fallback-Option ist die mobile Erreichbarkeit auch dann gewährleistet, wenn zwischendurch keine Datenverbindung verfügbar ist.

Hinzu kommt eine verbesserte Erreichbarkeit durch die intelligente Steuerung der Businesskommunikation. Mit COMuniq ONE können Unternehmen ihre einzelnen Kommunikationskanäle passgenau planen und dadurch die Effizienz ihrer Prozesse steigern. Dies geschieht auf vielfältige Weise, sei es mithilfe von individuell konfigurierbaren Wählplänen, durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz oder mithilfe des integrierten WhatsApp Call Deflectors.

Bearbeitung von Anfragen automatisieren

Mit dem WhatsApp Call Deflector ergibt sich die Möglichkeit, eingehende Anrufe bei Bedarf in einen Messenger-Chat zu konvertieren. Ein KI-gesteuerter Bot unterstützt die Überleitung des Sprachdialogs in eine WhatsApp-Konversation, indem er Anrufende nach ihrem Anliegen fragt und anschließend eine Nachricht via WhatsApp verschickt. Der Informationsaustausch wird dadurch deutlich flexibler, da Kunden und Partnern ein weiterer Kommunikationskanal zur Verfügung steht, der bereits aus dem privaten Gebrauch bekannt und vertraut ist. Unternehmen, die auf COMuniq ONE setzen, profitieren von einer erhöhten Effizienz, weil Anliegen bis zu einem gewissen Grad und in bestimmten Fällen sogar vollständig automatisiert werden können.

Eine weitere Innovation, die die Auerswald Cloud-Lösung mit sich bringt, ist das intelligente Sprachdialogsystem SmartIVR. Die Conversational AI ist mehrsprachig, nimmt eingehende Anrufe selbstständig entgegen und bearbeitet sie. Der Gesprächsablauf kann im Vorfeld frei konfiguriert werden, wobei Begriffe bestimmt werden, die entsprechende Aktionen auslösen, wie etwa die Weiterleitung an die passende Stelle. SmartIVR unterstützt die Bearbeitung der Anliegen zielgerichtet und zuverlässig. Zum Beispiel übergibt der Bot Hilfegesuche an den Support und Kaufinteressenten an den Vertrieb, wobei er weitere Hintergrundinformationen abfragt, die die schnelle Lösung des Anliegens unterstützen.

Attraktiv für Konzerne und KMUs

Auerswald bietet passende Lizenzmodelle für Unternehmen jeglicher Größe, die COMuniq ONE nutzen möchten. So kann die Cloud-PBX dank Pay-per-Use bereits ab einer einzelnen Lizenz genutzt werden, was die Cloud-Telefonanlage insbesondere für kleine Unternehmen attraktiv macht. Einzelne Funktionen können zudem flexibel und bei kurzen Laufzeiten hinzugebucht werden. In großen Unternehmen, die zum Beispiel aufgrund der Erschließung neuer Geschäftsfelder ganze Abteilungen in kurzer Zeit aufbauen müssen, kommt die unkomplizierte Skalierbarkeit des Systems zum Tragen.

Mit COMuniq ONE bringt Auerswald die 360-Grad-Businesskommunikation in das Cloud-Zeitalter und bietet dabei einen einfachen Zugang zu modernsten Servicetechnologien. 

 


Wer wir sind

Wir bei Auerswald gehören zu den führenden deutschen Herstellern von innovativen Kommunikationslösungen für VoIP-Infrastrukturen. Unsere Produkte produzieren wir dabei ausschließlich an unserem Hauptsitz in Cremlingen bei Braunschweig.

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