Cloud-Computing

Meist über das Internet und geräteunabhängig werden bei Bedarf geteilte Computerressourcen als Dienstleistung, z. B. in Form von Servern, Datenspeicher oder Applikationen, bereitgestellt

Auerswald und die Cloud

Viele in der Vergangenheit mit dedizierter Hardware aufgebaute Systeme in den Bereichen IT und Telekommunikation werden heute zum großen Teil virtualisiert auf Serversystemen realisiert. Unter den verbreiteten Betriebssystemen wie Windows oder Linux wird ein Bereich eingerichtet, auf dem eine Software die Funktionen und Dienste ausführt. Schnittstellen sorgen für die Anbindung peripherer Geräte und Subsysteme.

Stehen diese Computerressourcen (Server, Datenspeicher, Bandbreite) über das Internet zur Verfügung, spricht man von Cloud-Computing, die angebotenen Cloud-Dienste und -Services ermöglichen die Anwendungen für verschiedene Bereiche, z. B. Telematik oder Telekommunikation.

Im Bereich der Telekommunikation haben sich Cloud-Lösungen mit unterschiedlichen Ausprägungen der angebotenen Dienste etabliert. Eine Variante ist die so genannte Telefonanlage in der Cloud. Hier werden alle für die Telekommunikation erforderlichen Features, Dienste, Rufnummernmanagement und Tarifierung per Software auf dem Cloud-Server realisiert. Die Anbindung der Telekommunikationsgeräte erfolgt über IP (Internetprotokoll), bei IP-Telefonen über eine direkt Serververbindung, bei traditionellen Geräten über Schnittstellen, die z. B. die analoge Signalübertragung in IP umsetzen.

Eine weit verbreitete Lösung ist der so genannte SIP-Trunk. Über eine IP-Verbindung wird ein beim Nutzer installiertes ITK-System angebunden. Sämtliche Telekommunikationsdienste werden im ITK-System realisiert, während der Cloud-Server die Verbindung zur weltweiten Kommunikations-Infrastruktur herstellt. Das Rufnummernmanagement und die Tarifierung erfolgen hier „en bloc“ für das angebundene ITK-System. Die Teilnehmergeräte und Subsysteme werden „klassisch“ vom ITK-System gemanagt.

Auerswald bietet für alle Varianten der cloudbasierten Telekommunikation eine auf den Kundenbedarf konfigurierbare Lösung.

Die Soft-PBX COMtrexx VM bietet optimale Voraussetzungen für eine einfach realisierbare Cloud-Lösung für bis zu 250 Teilnehmer und Gesprächsverbindungen. Alle für die Telekommunikation benötigten Features und Dienste werden auf einem kundeneigenen oder gemieteten virtuellen Server in der Cloud installiert. Eine von der Leistungsfähigkeit des virtuellen Servers unabhängige Lösung ist die COMtrexx Advanced. Hier werden die komplette Rechenleistung sowie alle Features und Dienste auf einer unabhängigen (Hardware-)Appliance bereitgestellt.

Die SIP-Trunk-Lösung COMuniq Voice ist bestens geeignet zur Anbindung eines „Inhouse“-ITK-Systems, z. B. der COMtrexx Business oder Systeme aus der COMpact Familie. Durch die Standortvernetzung mehrerer Systeme inklusive Anbindung mobiler Clients und Einrichtung von virtuellen Konferenzräumen ist diese skalierbare Lösung eine gute Wahl für Unternehmen mit filialorientierten Strukturen.

Als rein cloudbasierte Lösung ohne eigenes „Inhouse“-ITK-System hebt die All-In-One Cloud-Telefonanlage COMuniq ONE die Kommunikation auf ein höheres Level. Bestens geeignet für kleine Unternehmen, bietet sie bereits ab dem ersten User professionelle Features wie Automatische Zentrale, Warteschlangenfunktion und statusabhängige Rufumleitungen. Die einfache Provisionierung erleichtert dem Administrator die Einrichtung der Telefone aus der COMfortel D- und M-Serie sowie des COMfortel C-400. Soft-Clients für Windows, Android, MacOS, iOS und alle gängigen Browser sichern die Erreichbarkeit unter einer Rufnummer auf allen Geräten und Plattformen.