Clever Blog

All-IP-Umstellung – schon Geschichte?

All-IP-Umstellung – schon Geschichte?

Bereits 2015 hat die Deutsche Telekom mit der Umstellung von Festnetzanschlüssen von Privat- und Geschäftskunden auf die All-IP-Technik begonnen. Nicht verwunderlich, dass daher die Umstellung von analog bzw. ISDN auf ausschließlich IP-Anschlüsse in den letzten Jahren DAS beherrschende Thema im Bereich Festnetz war.

Dies führte jedoch bei vielen zu Verunsicherungen – nicht nur bei den Nutzern sondern auch bei den Errichtern.
Fragen wie „Was erwartet mich da eigentlich?“, „Was wird benötigt?“ und „Wie richte ich es richtig ein?“ waren keine Seltenheit.

Aus diesem Grund hat Auerswald damals als Informationsplattform die Internetseite „all-IP-forum“ ins Leben gerufen.
Dort gab es neben Antworten auf all diese Fragen auch passende Schulungsangebote zu diesem Thema.

Die Deutsche Telekom hat in den vergangenen Jahren die Festnetzanschlüsse von rund 25 Millionen Kunden auf die IP-Technik umgestellt und somit die Umstellung nun fast vollständig abgeschlossen. Ergo hat das „all-IP-forum“ mittlerweile viel von seiner aktuellen Bedeutung verloren.

Wir haben uns auf Grund dessen – auch im Zuge unseres unternehmensweiten Transformationsprozesses und der einhergehenden Neugestaltung unserer Webpräsenz – dazu entschlossen, die Internetpräsenz „in den Ruhestand“ zu schicken. Was allerdings nicht bedeutet, dass das gesammelte Wissen in Gänze verloren geht. Beiträge, die weiterhin relevant sind, werden wir auf unsere Webseite in den Support-Bereich übernehmen. Informationen, die immer mal wieder benötigt werden sowie Downloads, wie die Konfigurationsprofile für die VoIP-Provider, werden natürlich weiterhin gepflegt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die die Seite „all-IP-forum“ als Informationsquelle genutzt haben und hoffen, dass die Angebote auf unserer Webseite weiterhin eine Hilfe sein werden. Gerne können Sie auch zukünftig Ihre Anregungen und Kommentare an uns richten. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Ihr Auerswald-Team

Auerswald Online Shop: Was ändert sich für mich? →

Ihr Kommentar

Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen