Clever Blog

Mit IP-Telefon & Webcam App Ereignisse überwachen

Mit IP-Telefon & Webcam App Ereignisse überwachen

Vom Kommentar zum Blogpost: In einem Artikel zur Auerswald Webcam-App wurde von einem User eine interessante Frage aufgeworfen – wie kann mich ein Telefon der COMfortel Serie auf Android-Basis mittels der Webcam App über Ereignisse informieren?

Die Idee haben wir aufgegriffen und wollen anhand eines konkreten Beispiels zeigen, wie der Screen des Telefons den Anwender automatisiert über bestimmte Ereignisse informieren kann.
Unser Beispiel: Ein mittels IP-Cam überwachtes privates Garagentor oder die Einfahrt zu einem Betriebshof wird geöffnet – ich erwarte, dass das COMfortel mir jetzt automatisiert das Bild der entsprechenden IP-Kamera auf dem Bildschirm signalisiert.

Dieses Szenario kann mit folgendem Vorschlag schon heute realisiert werden.
Benötigt wird:

  • ein COMmander Basic.2, Business oder 6000 inkl. einem COMmander 2TSM-Modul oder eine COMpact 5010/5010 VoIP inkl. einem COMpact TSM-Modul
  • ein Tor, das mit einem Schaltkontakt versehen ist
  • ein Zieltelefon (z. B. COMfortel 3200 oder COMfortel 3500 IP-Telefon)

Ist das Tor mit einem Schaltkontakt versehen, muss der Kontakt mit dem Klingeleingang des 2TSM- bzw. TSM-Moduls versehen werden. Wird der Kontakt nun geschlossen soll ein Ruf auf einen bestimmten Teilnehmer oder eine Gruppe ausgeführt werden. Damit der Ruf auf dem Display des Telefons inkl. Videobild signalisiert wird, muss am Telefon selber die Webcam App eingerichtet werden. Wie das gemacht wird, haben wir in unserem Artikel zur Einrichtung einer IP-Cam in der App beschrieben. Weitere Infos findet Ihr auf unseren Service-SeitenIm COMfortel selber muss abschließend nur noch das Tor oder die Tür (also der Alarmkontakt) der eingerichteten IP-Cam zugewiesen werden.

Welche Ereignisse sind Eurer Meinung nach sinnvolle Szenarien, in denen Ihr das Bild einer IP-Cam auf Eurem Telefon signalisiert bekommen wollt?

Pic by killbox | Flickr | CC BY 2.0  Title Pic by jamestruepenny | Flickr | CC BY 2.0 
← Einfach einfach: IP-Telefon, IP-Cam App und SIP-Türsprechstelle von StentofonBaudisch Maßgeschneiderte Apps für individuellen Einsatz →

3 Kommentare

  1. Heiko H.
    14. Oktober 2016 um 15:50

    Hallo,
    ich sehe hier das eine Samsung IP-Cam verwendet wurde …. ich habe hier welche von Samsung!
    Allerdings bekomme ich irgendwie das IP-Cam Bild nicht auf das COMfortel 1400IP mit Freigeschaltetem IP-Cam App !
    http://…IP-Adresse…/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=mjpg
    oder
    http://…IP-Adresse…/cgi-bin/video.cgi?msubmenu=jpg
    gehen zwar im Explorer auf dem PC … allerdings nicht auf dem Telefon?!
    Ich habe das auch in unterschiedlichen Auflösungs-Einstellungen an der Kamera … trotzdem kein Erfolg!
    Woran könnte das liegen?


Ihr Kommentar

Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen