Clever Blog

Auerswald erhält Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“

Auerswald erhält Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“

Der Stifterverband würdigt Unternehmen für ihr Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Mai 2016 wurde auch Auerswald mit dem Forschungssiegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

Laut dem Stifterverband gibt es in Deutschland 3,5 Millionen Unternehmen, aber nur unter ein Prozent von ihnen betätigt sich in der Forschung. Ziemlich wenig wie wir finden. Auerswald gehört zu diesen Ausnahmen und ist bereits etliche Jahre auf diesem Gebiet tätig, wie beispielsweise im Bereich der künstlichen Sprach-Bandbreitenerweiterung oder auch Spracherkennung. Das ist für uns als Unternehmen wichtig, denn nur mithilfe der Forschung können wir neue Erkenntnisse entwickeln, Erfahrungen sammeln sowie Kernkompetenzen ausbauen und am Markt unsere Position stärken.

Der Stifterverband gehört zu den größten privaten Wirtschaftsförderern in Deutschland. Er engagiert sich für akademischen Nachwuchs, exzellente Hochschulen und Spitzenforschung. Außerdem hat der Verband es sich zur Aufgabe gemacht, das deutsche Forschungs- und Innovationssystem zu untersuchen und zu bewerten.
Mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ würdigt er Unternehmen, die ein besonderes Engagement für Forschung und Entwicklung zeigen. Es wurde erstmals 2014 vergeben und ist nach Auszeichnung zwei Jahre gültig.

Wir sind seit einiger Zeit Teilnehmer der FuE-Erhebung (FuE = Forschung und Entwicklung), die der Stifterverband jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchführt. Bei dieser Erhebung geht es um die Frage, wie viel Unternehmen in Deutschland in Forschung und Entwicklung investieren. Daraus werden Auswirkungen für die Zukunftsfähigkeit des Landes abgeleitet. Die Teilnahme bei dieser Erhebung gehört zur Voraussetzung für die Vergabe der Auszeichnung. Der Verbund ist überzeugt, dass bei Auerswald Forschung und Innovation einen wichtigen Platz in der Unternehmenspolitik einnehmen und hat uns daher mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet.

← Newstour 2016 - Save the Date 1. Premium Partner Workshop →

2 Kommentare

  1. kundentests.com
    14. Oktober 2016 um 14:28

    Hallo Juliane,
    herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung des Gütesiegels. Es ist super, dass Ihr Euch so sehr für Forschung und Entwicklung interessiert. So ein Gütesiegel ist eine schöne Belohnung für Eure Arbeit. Weiter so!

    Viele Grüße wünscht Dir kundentests.com


Ihr Kommentar

Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen